Eine Beteiligungsgesellschaft der Blue Cap AG hat eine Mehrheit am Übersetzungsdienstleister Transline erworben. Die Transaktion wurde am 4. März 2022 vollzogen.
Transline ist einer der großen deutschen Übersetzungsdienstleister. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter an insgesamt 6 Standorten und arbeitet mit rund 5.000 Fachübersetzern weltweit zusammen. In den vergangenen drei Jahren ist der Umsatz um jährlich durchschnittlich 17 % auf rund 21 Mio. Euro (2021, vorläufig) gestiegen. Verkäuferin ist die Lead Equities Group in Österreich. Der Gründer und bisherige Miteigentümer von Transline, Dr. Sturz, wird weiterhin mit einem substanziellen Anteil von 26 % am Unternehmen beteiligt sein. Weiterhin ist geplant, dass das operative Management-Team einen Anteil von rund 5 % an Transline von der Blue Cap AG erwerben wird.
Die Blue Cap AG ist eine 2006 gegründete kapitalmarktnotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Das Unternehmen investiert in mittelständische technologiegetriebene Nischenunternehmen mit Umsätzen zwischen 30 und 80 Mio. Euro. Die Unternehmen der Blue Cap-Gruppe entwickeln sich selbstständig und verfolgen jeweils eigene Wachstumsstrategien. Die Blue Cap-Gruppe beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeiter in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.
Berater EGO HUMRICH WYEN: Dr. Jan-Henning Wyen; Dr. Achim Spengler
Kontakt:
Dr. Jan-Henning Wyen
EGO HUMRICH WYEN
Unterer Anger 19
80331 München
T: +49 (0) 89-12 50 10 30